Filter

Achtung:
Alle elektrischen Geräte am und besonders im Aquarium müssen unbedingt hinter einem FI-Schutzschlter montiert werden, um Gefahren durch Strom zu vermeiden. Solche Fi-Schutzschalter gibt es als Steckdosenadapter für kleines Geld im Onlinehandel. 

 

 

Kann ein Aquarium auch ganz ohne Filter, also filterlos funktionieren?
Ja, das kann es, sehr gut sogar, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Ohne einen Filter ist ein Aquarium nicht zu betreiben?
Dich, auch filterlose Aquarien sind möglich, verlangen aber mehr Erfahrung, insbesondere einen eher geringen Fischbesatz  

Es spielt keine entscheidende Rolle wie gefiltert wird, es muss nur die entscheidende Funktion erfüllt sein. Er müssen Stoffe durch biologische, bakterielle Prozesse umgewandelt werden, um Schadstoffe abzubauen. 

Ein Filter im Aquarium hat nicht vorrangig die Funktion das Wasser durch mechanische Reinigung klar zu halten.

Außenfilter oder Innenfilter oder HMF (Hamburger Mattenfilter)?

Was ist bei der Enscheidung wichtig? Was funktioniert besser? Welcher Filter ist besser, hat mehr Vorteile?

Innenfilter? Außenfilter?

Das wird manchmal als Grundsatzfrage diskutiert, ist aber völlig egal  Es ist eine Frage der persönlichen Vorlieben, es gibt Argumente für beides ebenso, wie für jeden Weg dazwischen  

Letztlich muss man für sich selbst herausfinden, was einem symphatischer ist. Es gibt da zwei Typen.

Eigentlich kann man nicht viel falsch machen, oft geben die Herstreller auch Empfehlungen in der Gebrauchsanleitung.