Der erste Schritt zu Informationen über Wasserwerte sollte der Blick auf die Angaben des Wasserversorgers im Internet sein.
Wenn man nicht besondere Kenntnisse der Wasserchemie und der Physiologie von Tier und Pflanze hat, dann sind die meisten Messwerte eher verwirrend als hilfreich. Es braucht neben den erforderlichen Kenntnissen auch viel Erfahrung, um die Bedeutung der Werte für das eigene Aquarium zu verstehen.

Ob es Testkoffer von Sera, JBL, TETRA oder Tests von Dennerle sind ist völlig egal. Wichtig ist, dass die Tests nicht überaltert sind, also das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) noch möglichst weit weg ist.

Das MHD gilt allerdings nur für die ungeöffneten Testfläschchen. Einmal geöffnete Fläschchen altern je nach Art schon in ein zwei Wochen so sehr, dass die Messergebnisse deutlich falsch sind.

Es wird schon deutlich, Man kann das Geld zu sparen. Mit Augen und Nase steht uns ein fast perfektes Testset zur Verfügung, das man mit Erfahrung so eichen kann, dass es mehr sagt als jeder Testkoffer.